Solunto auf Sizilien – eine Reise zu den griechischen Wurzeln Siziliens

 

Sizilien war mehr als 500 Jahre ein Teil Griechenlands, wovon heute noch viele Ausgrabungsstätten und Tempel auf der Insel zeugen. Der am besten erhaltene griechische Tempel der Welt steht auf Sizilien – der Concordiatempel im Tal der Tempel bei Agrigento.

Meine Begeisterung für das griechische Sizilien wurde durch das antike Solunto bei Palermo geweckt. Es gehört zu den Ausgrabungsstätten ohne grosse Tempelanlagen, dafür bekommt man hier die Grundstruktur einer kompletten antiken Stadt zu sehen. Der Ort liegt an den Hängen des Monte Catalfano bei Santa Flavia und man hat einen grossartigen Blick über den Golf von Palermo, deshalb sollte man für einen Besuch in Solunto den Picknikkorb nicht vergessen.

Sizilien - Blick von der archäologischen Ausgrabungsstätte Solunto auf das Mittelmeer


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Die Führung mit Thomas in Solunto vergesse ich nicht. Er hat es sehr anschaulich mit vielen kleinen Anekdoten gemischt.

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire