Sonntag, 8. Mai 2011

Oasen im Großstadttrubel –
Gärten und Parks in Palermo


Wenn ich den Stadtplan einer von mir durchstreiften Stadt in Sizilien anschaue, suche ich nicht nur nach den Sehenswürdigleiten, sondern auch nach grünen Flecken. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, in meine Routen immer mehrere Grünflächen einzubauen in der Hoffnung, dort besonders bei sonnigem Wetter ein schattiges Plätzchen unter Bäumen vorzufinden, an dem ich kurz verschnaufen kann. Sowohl mein Körper aber vor allem meine innere Aufnahmebereitschaft brauchen diesen Leerlauf.

Auch in meiner Lieblingsstadt Palermo gibt es diese Oasen. Manchmal winzig klein mit drei,vier Bäumen, und der ersehnten schattigen Bank oder als richtiger Park mit Eisverkauf inklusive. Hier eine kleine Auswahl der gut zu erreichenden grünen Inseln mitten in Palermo.

Die Villa Trabia (villa = Park) begeistert mich mit seinen gewaltigen Gummibäumen, die auf ihren bizzaren Luftwurzeln zu stehen scheinen und Durchmesser von über 30 m erreichen. Den Parkwächter der Villa Trabia frage ich nach dem Alter dieser Giganten. Über 300 Jahre! Ich setze mich auf eine wunderschöne Marmorbank unter einem dieser alten Riesen, ziehe die Schuhe aus und mag mir kaum vorstellen, was dieser Baum schon alles gesehen hat.

Sizilien - Palermo - Parkbank in der Villa Trabia


Der Giardino Inglese liegt im Viertel Palermo-Libertà direkt am "Champs-Élysées von Sizilien", der breiten, baumbestandenen Via della Libertà. Alleine der Spaziergang auf dieser Prachtstrasse trägt zur Entspannung bei, wenn man gerade aus den turbulenten und engen Altstadtvierteln Palermos (wie der Kalsa) kommt.

Der Botanische Garten von Palermo (Orto Botanico di Palermo) liegt direkt neben der Kalsa und ist nicht nur seit über 200 Jahren Lehrgarten der Universität Palermo, sondern ein besonderer Ort der Ruhe mit seinen Palmenalleen, Wasserbassins und wunderschön altmodischen Gewächshäusern.

Viele Sehenswürdigkeiten von Palermo könnt ihr gut vom Hauptbahnhof (Stazione Centrale) aus erreichen. Wer lieber mit dem Auto nach Palermo fährt, findet hier ein paar Tipps zum streßfreien Parken:

Bewachte Parkplätze in Palermo