Sizilien verstehen – meine Artikelsammlung zu sizilianischen Themen

Sizilien – das ist mehr als Mafia, Müll, Madonna, viel mehr! Faszinierendes Sizilien, wie erträgt es seine wechselvolle Geschichte, die Zumutungen der Mafia, wie begegnen wir Reisende den Widersprüch­lich­keiten dieser wunderschönen Insel?

Im Laufe meiner Reisen nach Sizilien habe ich mir viele Fragen über die Sonnen-Insel gestellt. Die Recherchen zu einigen Themen fielen recht umfangreich aus und ich habe daraus längere Artikel gemacht und unter dem Motto "Sizilien verstehen" auf Wordpress veröffentlicht. Dieses Logo führt euch dahin:

Sizilien verstehen - Artikelsammlung über Sizilien

Hier eine kurze Übersicht über die bisher erschienen Themen:


Sizilien – Geschichte, Küche und Klischees

Die Geschichte Siziliens

Ein kurzer Blick auf eine lange Geschichte – mit vielen Videos, die die sizilianische Geschichte lebendig machen.


Sizilianische Küche

Eine kleine Einführung in die bodenständigste und abwechslungsreichste mediterrane Küche.

 

Sizilien jenseits der Klischees

Die unbekannte Seite von Sizilien - dieser "Sizilien verstehen"-Artikel zeigt an Beispielen, warum Sizilien grün, sauber, modern und sicher ist. Dieses ist durchaus provokativ gemeint und soll mit üblichen Klischees von Mafia, Müll und Madonna brechen.

 

Mafia und Menschen

Am Thema Mafia kommt man nicht vorbei, wenn man sich näher mit Sizilien beschäftigen möchte. Aber glücklicherweise ist heute die Antimafia-Arbeit von Initiativen, Behörden und Polizei so erfolgreich, das es darüber viel zu berichten gibt.

 

Mafia - Wie sie in Sizilien zu verschwinden beginnt

Hier wage ich einen etwas anderen Blick auf Sizilien und die Mafia und beschreibe sichtbare Beweise für die Entwicklung Siziliens weg von der Mafiakultur.

 

Mit Video-Clips gegen die sizilianische Mafia

Die Stiftung "Progetto Legalitá" ist ein Beispiel für die Aktivität einer erstarkten Zivilgesellschaft gegen die Mafia. Sie hat eindrucksvolle Video-Clips gegen Schutzgeld-Erpressung gedreht unter dem Motto "Kein Schutzgeld zu zahlen, ist eine Frage der Ehre". Die kurzen Clips eignen sich ausserdem hervorragend zum italienisch lernen. In diesem "Sizilien verstehen"-Artikel findet ihr die Videos, die Texte auf italienisch und die deutsche Übersetzung.

 

Giovanni Falcone

Wer war dieser bekannteste aller Mafiajäger, der 1992 von der Mafia ermordet wurde? Der "Sizilien verstehen"-Artikel beschreibt das Wirken und die zentralen Wirkungsstätten von Giovanni Falcone in Palermo und möchte dazu anregen, die Stadt zu besuchen und sich auf die Spuren dieses mutigen Mannes zu begeben.

 

Giuseppe Todaro

Ein Unternehmer wehrt sich gegen die Mafia und bringt seine Schutz­geld-Erpresser hinter Gitter. Anfang 2010 gab Todaro ein Interview, in dem er erschreckende Einblicke in die Arbeitsweise der Mafia gibt. Wer wissen will, was Mafia ist, findet hier eine Antwort.

 

Michele Aiello

Die sogenannte weiße Mafia verzichtet weitgehend auf physische Gewalt und nutzt andere Wege, um zu Geld und Einfluß zu gelangen. Den Versuch, das sizilianische Gesundheitswesen zu plündern, beschreibt dieser "Sizilien verstehen"-Artikel.

 

Sizilianische Städte

Sizilien hat großartige, aufregende Städte wie Palermo mit seinen lebendigen Märkten und Altstadtgassen. Es gibt in der Nähe von Palermo viele Dörfer und kleine Städte, die vom Tourismus fast unberührt sind und sich als echte Geheimtipps herausstellen. Ich stelle in "Sizilien verstehen"-Artikeln folgende Orte vor:

 

Altavilla Milicia

kleines Dorf mit grossem Blick auf Berge und Meer und aufgrund seiner Lage optimaler Ausgangspunkt für einen kombinierten Strand, -Wander- und Kultururlaub.

 

Santa Flavia

sizilianische Kleinstadt zwischen Meer und Bergen und Basisstation für einem Urlaub, in dem man an der Bar an der Ecke oder beim Gemüsehändler sizilianischen Alltag erleben und sein italienisch üben kann. Und hier noch ein kleiner Tipp: Santa Flavia ist bestens zum Überwintern geeignet.

 

Solunto

antike, griechische Stadt mit fast vollständig erhaltenen Grundmauern. Der "Sizilien verstehen"-Artikeln führt durch die Ausgrabungsstätte und enthält interessante Videos mit Informationen über die Antike.

 

Bagheria (sizilianisch: Baarìa)

Stadt fantastischer Barock-Villen, die schon Goethe auf seiner italienischen Reise besuchte. Heimatstadt des berühmten Malers Renato Guttuso, dessen Bilder in der Villa Cattolica ausgestellt sind und des "Cinema Paradioso"-Regisseurs Guiseppe Tornatore, der seiner Stadt den Film "Baarìa" widmete.

 

Reisetipps

Mückenschutz – was wirklich gegen Mücken hilft

Damit ihr entspannte Abende auf Terrasse, Piazza oder am Strand verbringen könnt, gebe ich in diesem "Sizilien verstehen"-Artikel praktische Tipps, wie ihr die Plagegeister fernhalten könnt.

 

Einer Reise nach Sizilien, einem Urlaub in der Sonne, den Ferien vom Alltag steht nun nichts mehr im Wege. Insidertipps für Sizilien sowie praktische Informationen zu Anreise, Unterkunft, Mietwagen, Reisen mit Bus und Bahn allgemein und einer Einführung in den Fahrplan der Trenitalia

im Besonderen, Sprachkurse, Kochkurse und Literaturreisen nach Sizilien gibt es auf der Seite Trip Tipp Sicily.

 

Palermo - Baden im Meer bei Mondello.


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire