Jazz in Sizilien


Wie bitte? Jazz? Ja, ihr habt richtig gelesen. Und es kommt noch besser. Palermo ist nicht nur die Hauptstadt von Sizilien, sondern auch die des Jazz in ganz Italien.

"Schuld" daran ist The Brass Group, eine schon 1974 gegründete Stiftung zur Förderung des Jazz in Sizilien.

In Palermo ist das Gravitationszentrum des Jazz das historische Viertel Kalsa. In einem Nebengebäude der Kirche Santa Maria dello Spasimo findet ihr den Club der Brass Group und eine Jazz-Schule. Sie gehört zu den bekanntesten in Italien.

Die Kalsa im Allgemeinen und die Renovierung der Kirche Santa Maria dello Spasimo sind wichtige Symbole des zivilen Widerstands gegen die Mafia. Das heute solche zivilen Aktionen möglich sind, ist u.a. der Vorarbeit des Mafia-Jägers Giovanni Falcone zu verdanken. Er und seine Kollegen begannen in den 80iger Jahren mit großem Erfolg die polizeiliche Arbeit gegen die Mafia zu professionalisieren.

Liest man die Geschichte der Brass Group, hat man den Eindruck, daß sie ein wenig in der Vergangheit lebt. Das dem keineswegs so ist zeigt das Video unten. Ab 2:30/5:44 zeigt es das Solo von Gianluca Pellerito, einen Drummer aus Palermo der zum Zeitpunkt der Aufnahme 14 Jahre jung war (!). Die Jazz-Nachwuchsförderung in Sizilien scheint also zu funktionieren.



Habt ihr Lust auf noch ein paar unerwartete Geschichten aus Sizilien? Dann lest doch mal den Artikel Sizilien jenseits der Klischees.

Wenn ihr dann Lust darauf bekommen habt, Euch die Jazz-Szene in Palermo selber anzusehen, empfehl' ich Euch als "Basislager" eine Ferienwohnung der Sprachschule Solemar Sicilia in Bagheria.

Eine Sizilien-Reise ist mittlerweile besonders einfach und preisgünstig da Ryanair seit einigen Jahren den Flughafen Trapani anfliegt. Vom Flughafen Trapani nach Bagheria gelangt man direkt über die Autobahn.

Die Sprachschule liegt im Vorort Mongerbino direkt am Golf von Palermo. Vom Autobahnanschluss Bagheria zu Solemar Sicilia in Mongerbino sind es dann nur noch ca. 5 km.

Weitere Tipps für eine Reise nach Sizilien gibt es hier:
Reisetipps und Wegbeschreibungen für Sizilien Reisetipps und Wegbeschreibungen für Sizilien
Sizilien verstehen - Artikelsammlung über Sizilien Was Sie schon immer über Sizilien wissen wollten